Bad Neuenahr-Ahrweiler, 28.07.2021

Ortsverband Hofheim auch weiterhin im Unwettereinsatz

Der Ortsverband Hofheim ist seit inzwischen 11 Tagen im Hochwassereinsatz. Insgesamt 23 Helfer*innen waren dabei teils mehrfach im Unterwettergebiet. Insgesamt 9 Einsatzstellen wurden angefahren, die Aufgaben reichten hier vom Erkunden und Retten direkt nach der Flut über den Einsatz des Baufachberaters und das Fahren von Schüttgut, die Notfallreparatur von Stromleitungen bis zur Unterstützung des Bereitstellungsraums am Nürburgring.

Der 16-Tonnen-Kipper ist dabei nach wie vor in und um Ahrweiler unterwegs, fährt Schüttgut für Behelfsstraßen und unterstützt schwere Räumgruppen beim Abtransport von Schutt und Trümmern. Die Fachgruppe Elektroversorgung war mehrere Tage im Ahrtal unterwegs, um lokale Stromversorger bei der Notinstandsetzung von Stromleitungen zu unterstützen. Die Schwere Bergung des Ortsverbandes wurde - unterstützt vom THW OV Heidenrod - ebenfalls im Ahrtal eingesetzt, zerlegte zerstörte Eisenbahnschinen und half der Bevölkerung bei Sicherungs- und Instandsetzungstätigkeiten. Der Zugtrupp unterstützt den Bereitstellungsraum des THW auf dem Nürburgring in der Nachtschicht bei der Disposition von Einsatzkräften.

Anfang August war die Fachgruppe Elektroversorgung ein zweites Mal im Ahrtal unterwegs, um weitere Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Lesen Sie hier mehr dazu. Während die Netzersatzanlage der Fachgruppe bis auf weiteres im Einsatzgebiet verbleibt, ist seit KW 31 ein weiterer Helfer des Ortsverbandes im Bereitstellungraum am Nürburgring im Einsatz.

Weitere Informationen zum Einsatz nach Sturmtief Bernd finden Sie hier, auf Facebook, Instagram oder z.B. bei der Hofheimer Zeitung oder dem Wiesbadener Kurier.

Mit der Kehrwoche und der Teilnahme des OVs am 02.10. endete der Einsatz vor Ort bis auf weiteres nach über 4000 geleisteter Hilfsstunden.