FGr Schwere Bergung

Die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. Bergungsgruppe ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge.

Mit diesen Werkzeugen kann die Schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden. Eine künftig in zwei von drei TZ vorhandene Betonsäge erlaubt selbst das Durchdringen von Betonwänden.

Die Qualifikation des Einsatzpersonals

Die besondere technische Leistungsfähigkeit der Schweren Bergung erfordert zusätzlich zum Ausbildungsgang wie in der Bergungsgruppe besonders geschulte Maschinisten (für Elektrik, Pneumatik, Hydraulik). Vorzugsweise sind hier beruflich vorgebildete Helfer tätig.