Der Jugendbetreuer

Der Jugendbetreuer ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Ansprechpartner in Sachen Nachwuchsförderung. Er koordiniert und leitet die Dienste der Jugendgruppen, plant Ausflüge, Aktivitäten und größere Veranstaltungen mit anderen Jugendgruppen in der Region oder sogar überregional.

Er übernimmt pädagogische wie handwerkliche Aufgaben mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für das THW zu begeistern. Dazu lehrt er die Grundlagen für die spätere Ausbildung in der Ausbildungsgruppe und final für den aktiven Dienst als Helfer im Einsatz.

Mit der Verantwortung für bis zu 30 Jugendliche ist die Arbeit des Jugendbetreuers dabei besonders anspruchsvoll, sollen die Kinder und Jugendlichen im OV Hofheim bereits in der Jugendgruppe schon an Geräte und Arbeitsweisen der Einsatzkräfte herangeführt werden.

Helfer die sich für eine Position als Jugendbetreuer interessieren, können sich dazu entsprechend vom THW ausbilden lassen. Der OF Hofheim freut sich immer über Helfer mit pädagogischem Hintergrund, die Ihre Arbeit besonders dieser wichtigen Aufgaben für die Zukunft des THW widmen wollen.

HIER erfahren Sie mehr zum Jugendbetreuer.