Fahrzeuge

Um der Vielzahl an Aufgaben, welche im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie der örtlichen Gefahrenabwehr anfallen, gewachsen zu sein, benötigen die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes eine breite Palette an Einsatzfahrzeugen.

Auch der Ortsverband hält dabei für den Ernstfall eine Auswahl an Fahrzeugen bereit, die sich vom einfachen Mannschaftstransportwagen bis hin zum geländegängigen Teleskopstapler erstreckt und somit ein breites Aufgabenspektrum abdeckt. Auf den folgenden Seiten, wollen wir Ihnen die einzelnen Fahrzeuge im Detail vorstellen.

Lastwagen

Einsatzmaterial und Helfer brauchen Platz. Im OV ist deswegen eine Vielzahl von Lastwagen stationiert, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Der Fuhrpark fluktuiert dabei und wird regelmäßig durch neue Fahrzeuge ergänzt und erweitert. Auch wenn das älteste Fahrzeug des OV eigentlich ein Oldtimerkennzeichen beantragen könnte, ist der Ortsverband Hofheim inzwischen mit einer Reihe ausgezeichneter Fahrzeuge ausgestattet.

PKW

Nicht für jeden Einsatz braucht es einen LKW. Fachberater sind mit unserem Geländewagen schnell am Einsatzort, Erkundungsfahrten und Personentransporte sind mit einem Transporter schneller und bequemer. Dazu passt auch nicht jeder Anhänger an einen LKW und um das Mittagessen zur Truppe zu bringen möchte der Koch vielleicht nicht unbedingt einen Tieflader anhängen!

Sonder-KFZ

Manche Fahrzeuge im OV fallen weder in die Kategorie LKW, noch sind sie PKW. Um sie zu nutzen braucht es normalerweise mindestens eine zusätzliche Schulung, oft einen ganzen Lehrgang oder gar einen gesonderte Ausbildung.