Zertifizierung eines finnischen Search and Rescue Teams

Für das THW waren 3 Mitglieder der SEEBA, darunter Peter Benz, Zugführer im OV Hofheim, als Beobachter in Finnland.

Rettung einer verschütteten Person durch die Mitglieder des finnischen SAR-Teams.

Vom 16. -19. April 2012 hat die IEC (International External Certification) eines internationalen Search & Rescue Teams aus Finnland stattgefunden. Die Zertifizierungen werden von der UN durchgeführt und bescheinigen einen Mindeststandard, den internationale Search & Rescue Teams erfüllen sollten. Die Basis für die Zertifizierung sind die INSARAG Guidelines.

Neben den ortungs- und bergungstechnischen Aktivtäten gehören zur Zertifizierung zum Beispiel auch die Aufgaben der Stellung eines „Reception and Departure Centers“ (RDC) und eines „On-Site Operations Coordination Centre“ (OSOCC) für die UN, solange bis diese von Personal der UN übernommen werden können. Beide Komponenten dienen der Koordinierung von internationalen Einheiten in einem Schadensgebiet in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden.

Die SEEBA des THW wurde als eines der ersten Teams im Jahr 2007 von der UN zertifiziert. Einen Bericht zur Vorbereitung der THW SEEBA auf die alle 5 Jahren notwendige Re-Zertifizierung finden Sie unter anderem auf der Webpräsenz des THW.

An der Re-Zertifizierung werden in der ersten Septemberwoche 2012 vom OV Hofheim Peter Benz und der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorung, Christian Stühler, als Mitglieder der SEEBA teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der INSARAG.