Coswig,

THW Hofheim entsendet ein Team in den Hochwassereinsatz

Auch der Ortsverband Hofheim entsendet ein Team in den Hochwassereinsatz

Das Hofheimer Team kurz vor der Abfahrt

Der THW Ortsverband Hofheim hat heute Abend die Fachgruppe Elektroversorgung mit 9 Helfern und der Netzersatzanlage 175kVA zum Einsatz in die Hochwassergebiete im Osten Deutschlands entsendet. Die Gruppe ist um 22:15 Uhr abgefahren, nachdem der Einsatzauftrag um 16:30 Uhr bei uns einging. Wo genau die Einsatzstellen liegen werden ist derzeit nicht bekannt, dies wird je nach aktuellen Prioritäten in den Planungen vor Ort berücksichtigt, wenn das Team in einem der Bereitstellungsräume angekommen ist.  Auf der Fahrt wird man sich in Bad Hersfeld mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus Biedenkopf treffen und dann von dort gemeinsam weiterfahren.
Wie lange der Einsatz andauern wird ist aktuell nicht bekannt, wir werden eine Ablösung des Personals für in ca. einer Woche vorbereiten.

Update 06.06.2013:

Das Team des Ortsverbandes Hofheim ist heute in Dresden angekommen und hat eine Einsatzstelle in Coswig, welches ca. 15km Nord-Westlich von Dresden liegt, übernommen. Gemeinsam mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Ortsverband Lahnstein, werden die Helfer die seit Tagen eingesetzten Kräfte vor Ort ablösen.
Weitere Informationen zu dem Einsatzauftrag gibt es ebenfalls auf der Homepage des THW-Ortsverbandes Lahnstein!

Update 08.06.2013:

Aus dem THW OV Hofheim sind weitere Helfer mit dem Mehrzweckkraftwagen in Richtung Magdeburg gestartet, um dort bei der aktuellen Hochwasserlage zu unterstützen. Dort gab es am heutigen Tag einen Dammbruch, der die Lage weiter verschärft.

Update 09.06.2013:

Das Hofheimer Team ist mit dem Mehrzweckkraftwagen in Magdeburg eingetroffen und befindet sich dort im Bereitstellungsraum.
Das bereits zuvor losgeschickte Team der Fachgruppe Elektroversorgung hat die Einsatzstelle in Coswig erfolgreich abgearbeitet und befindet sich nun in Radebeul bei Dresden zur weiteren Unterstützung von Pumparbeiten.

Update 11.06.2013:

Am gestrigen Tag wurden vier Helfer des ersten Teams durch die gleiche Anzahl zur Verfügung stehender Helfer aus dem Ortsverband abgelöst. Das Team ist währendessen weiterhin im Umkreis von Coswig im Einsatz um Pumpen mit Strom zu versorgen und zu überwachen.

Das zweite Team befindet sich in einem Bereitsstellungsraum bei Magdeburg und unterstützte am Abend und in der Nacht bei dem Transport von Sandsäcken mit dem Mehrzweckkraftwagen.

Auch heute warten auf beide Teams des THW OV Hofheim im Osten Deutschlands Einsatzaufträge, mehr dazu im nächsten Update.

Update 15.06.2013:

Nachdem sowohl das erste als auch das zweite Team in den letzten Tagen noch einige kleinere Einsatzstellen in Dresden und Magdeburg und der jeweiligen Umgebung abgearbeitet haben, sind beide Teams am heutigen Tag aufgebrochen und auf dem Rückweg in den Ortsverband Hofheim. Das erste Team hat bereits den Zwischenhalt im Bereitsstellungsraum Bad Hersfeld erreicht.

Der Hofheimer Zugführer, der mit dem zweiten Team angereist war, verbleibt weiterhin im Osten Deutschlands und ist dort in der Leitung und Koordination von Einsätzen tätig.

Mehr Informationen und Einblicke in die letzten zehn Einsatztage für die Helfer des Technischen Hilfswerks OV Hofheim sind in den nächsten Tagen hier zu finden! Ein Dank an alle Helfer anderer Ortsverbände für die gute Zusammenarbeit mit den beiden Teams.

Update 17.06.2013:

Heute kehrte der letzte Hofheimer aus dem Hochwassereinsatz in Deutschlands Osten zurück. Unser Zugführer Peter Benz kam gegen 20 Uhr wieder in Hofheim wohlauf an. Die letzten beiden Tage verbrachte er in Jerichow mit einem 60 Mann Team, um die Arbeiten bei Fischbeck zu unterstützen. Mit der Rückkehr unseres letzten Helfers ist der Einsatz für das THW Hofheim beendet.

Alarmzeit:/
Alarmstichwort: