Sturmschäden

Nach einem Sturm über dem Rhein-Main-Gebiet kam es auch im Main-Taunus-Kreis zu größeren Schäden.

Kurz nachdem sich das Wetter wieder langsam beruhigte erfolgte die erste Alarmierung für den Ortsverband Hofheim. Auf der Bundesstraße 8 wurden durch den starken Wind mehrere Bäume umgeworfen sowie größere Äste von den Bäumen gebrochen und auf die Fahrbahn geweht. Der LKW der Fachgruppe Elektroversorgung fuhr diese Einsatzstelle mit drei Helfern an, um die Feuerwehren aus Kelkheim beim Freiräumen der Fahrbahn zu unterstützen.

Kurz nach der ersten Alarmierung erfolgte ein Vollalarm für den Ortsverband. In Hattersheim wurde an einer vielbefahrenen Straße ein Baugerüst einer größeren Baustelle vom Wind umgerissen. Das Gerüst kippte dabei zur Hälfte um und hing nun über einem Gehweg und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.

Die Helfer des Ortsverbandes sperrten die Straße in beide Richtungen ab und bauten das Gerüst mithilfe des Teleskopstaplers und Muskelkraft ab. Nachdem die größte Gefahr beseitigt wurde, konnte die Straße wieder auf einem Fahrstreifen befahren werden. Hierfür wurde im Wechsel immer der Verkehr in eine Richtung durchgelassen, was den teilweise stark zurückstauenden Berufsverkehr entlastete.

 

 

Alarmzeit:06.08.2013 - 16:37
Alarmstichwort:    thw
Einsatznummer:22 und 23-13
Alarmierung über:Funkmeldeempfänger (FME) und SMS
Alarmierte Einheit:Gesamter Ortsverband
Eingesetzte Helfer:2/4/14=20
Eingesetzte Fahrzeuge:MTW-Ztr., MTW-OV, MzKw mit Anhänger B2, WLF mit AB-Merlo, Teleskopstapler Merlo, LKW-Lbw
Einsatzdauerca. 6 Stunden
Andere Einsätzkräfte:        Diverse Feuerwehren aus dem MTK, Polizei


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: