Kelkheim,

Person in Baugrube

Am Dienstag wurde der Ortsverband zu einer verschütteten Person in einer Baugrube alarmiert.

Sebastian Stenzel / wiesbaden112.de

Die Helfer des Ortsverbandes unterstützten die Feuerwehr bei der Rettung eines Bauarbeiters, welcher in einer Baugrube bis zur Brust verschüttet wurde. In einer fünfstündigen Rettungsaktion wurde der ansprechbare und vital stabile Verletzte mit großem Aufwand aus seiner Lage befreit werden.

Dabei musste der Verschüttete teilweise mit bloßen Händen aus seiner misslichen Lage befreit werden, um ihn nicht zu verletzen und ein Minimum an Vibrationen und Erschütterungen zu gewährleisten, da ein weiteres Abrutschen von Erde drohte.

Um das Risiko an der Einsatzstelle zu reduzieren stützten unsere Helfer außerdem mit Hilfe eines speziellen Sprießensystems der Feuerwehr Kelkheim-Mitte einen Stahlträger in Schieflage ab.

Mit Rückbau und Einrücken konnte der Einsatz nach rund sieben Stunden für unsere Helfer beendet werden. Bilder, einen Bericht und ein Video gibt es auch auf den Seiten von Wiesbaden112:

Alarmzeit:

03.11.2015 - 16:03

Alarmstichwort:

hklemmy#thw

Einsatznummer:

Alarmierung über:

Funkmeldeempfänger (FME) und SMS

Alarmierte Einheit:

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und SMS

Eingesetzte Helfer:

1/1/9=11