Hofheimer Ortsbeauftragter erneut in Jordanien

Der Hofheimer Ortsbeauftragte Robert Laudan wird bereits zum zweiten Mal in Jordanien im humanitären Einsatz unterstützen.

Das Technische Hilfswerk ist seit April 2012 auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Inneren in Jordanien aktiv. Seit Mitte Mai 2013 ist das THW im neu zu errichtenden Flüchtlingscamp „al Azraq“ mit vorbereitenden Maßnahmen tätig.

Die vorgesehene Fläche liegt rund 20 Kilometer westlich der Stadt al Azraq im Osten Jordaniens. Es handelt sich in Teilen um ein ehemaliges Lager für irakische Flüchtlinge aus den 1990er Jahren, das als Grundlage des neuen Camps genutzt wurde. Das Camp wird in zehn Phasen zuzüglich administrativer Flächen errichtet. Im Endstadium sollen auf einer Fläche von ca. 25 Quadratkilometern etwa 110.000 Flüchtlinge untergebrachten werden können.

Der Ortsbeauftragte für das THW Hofheim Robert Laudan wird vom 15.11.2013 bis voraussichtlich den 13.12.2013 die Arbeiten im Bereich Bauleitung und Wasserversorgung mit einheimischen Käften unterstützen und  beaufsichtigen.

Bereits letztes Jahr war Robert Laudan drei Wochen in Jordanien im Einsatz, um beim Bau des Campes nahe der Stadt Za´atari zu unterstützen.