Flörsheim,

Hochwasserschutzübung in Flörsheim

Am vergangenen Samstag übte der Ortsverband Hofheim zusammen mit diversen Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises die Deichverteidigung in Flörsheim.

Aufstellungsplatz der Einheiten.

Den Samstagsdienst im März nutzte der Ortsverband gemeinsam mit den Feuerwehren aus Flörsheim, Hochheim und Hattersheim um die Deichverteidigung in Flörsheim am Main zu üben. Organisiert wurde die Übung vom Flörsheimer Stadtbrandinspektor Volker Draisbach in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Darmstadt. Es wurden verschiedene Szenarien der Deichverteidigung geübt, welche im Realfall an einem Deich wie in Flörsheim angewendet werden können. Zum Beispiel der Bau einer Quellkade, welche den quellartigen Wasseraustritt auf der Landseite eines Deiches stoppen soll oder das Abstützen von Deichrissen sowie das Abdichten von Löchern mittels Planen und Sandsäcken.

Ebenfalls wurde der Umgang mit der Sandsackfüllmaschine (SaSaFü) des Main-Taunus-Kreises, welche durch den Ortsverband Hofheim betreut wird, sowie mit der Sandsackfüllmaschine aus Hattersheim geübt.

Verpflegt wurden die Einsatzkräfte durch den Verpflegungszug des DRK Ortsverbandes Okriftel.