Oestrich-Winkel,

Energieversorgung nach Chemieunfall

Nach einem Chemieunfall in Östrich-Winkel (Rheingau-Taunus) wurde auch der Ortsverband Hofheim alarmiert.

Am 13.08.2012 kam es in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb zu einem Gefahrgutunfall. Seit diesem Unfall sind die Feuerwehren immer wieder mit der Kühlung des betroffenen Gastanks beschäftigt, da die chemische Reaktion noch immer nicht abgeklungen ist. Diese soll nach schätzungen noch weitere zwei Wochen andauern.
Um die großen Mengen an benötigtem Kühlwasser zu stemmen und nicht die Trinkwasserleitungen weiter zu belasten, wurde die Wasserversorgung über das Feuerlöschboot der Städte Mainz und Wiesbaden sichergestellt. Am Abend des 21.08 wurde gegen 18:00 Uhr der Fachberater des THW Hofheim alarmiert, um eine Einsatzoption zur Energieversorgung des Feuerlöschbootes zu klären.

Um 18:30 Uhr wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes alarmiert, um das Feuerlöschboot mit ausreichend Energie zu versorgen.
Gegen 21:00 Uhr war die Stromversorgung des Feuerlöschbootes komplett aufgebaut und die Helfer fuhren wieder zurück in die Unterkunft.

Alarmzeit:21.08.2012 - 18:00 und 18:30 Uhr
Alarmstichwort:    
thw
Einsatznummer:20-12
Alarmierung über:
Telefon
Einheit:
Fachgruppe Elektroversorgung
Eingesetzte Helfer:
1/2/1=4
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW-Ztr und MzKw
Einsatzdauer
4,5 Stunden
Andere Einsätzkräfte:        
THW Geisenheim, diverse Feuerwehren


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: