Wicker,

Einsatz nach Brückenschaden in Flörsheim-Wicker

Ein langer Einsatz hielt die Helfer des Ortsverbandes nahe der Deponie in Flörsheim-Wicker auf Trab.

Bei einem außergewöhnlichen Unfall in Flörsheim-Wicker blieb ein Muldenkipper an der Industriebrücke der Deponie hängen. Dabie riss die Mulde ab, verkeilte sich unter der Brücke und hob diese dabei aus der Verankerung. Nach der Alarmierung des Fachberaters gegen 13 Uhr wurde von einem Tragwerkplaner zusammen mit dem Eigentümer, Hessen Mobil ein Plan  erstellt, wie der Auflieger sicher entfernt werden könnte. Besondere Probleme verursachte dabei die Tatsache, dass die Brücke Versorgungsleitungen mit Hochspannung, Wasser und Abwasser für angrenzende Industriegebäude führt. Als Folge des Unfalls war die Konstruktion nicht meh tragfähig. Gegen 16:15 Uhr wurden dann die Helfer des Ortsverbandes Hofheim, Friedberg und Idstein alarmiert um die Brücke zu sichern. Dazu wurde vor Ort das WASP Sicherungssystem aus Hofheim montiert, die Brücke mit einem 130-Tonnen-Kran angehoben, mit einem weiteren, kleineren Kran die Mulde entfernt und dann die Brücke auf die Sicherungstürme abgelassen. Danach wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr Wicker gereinigt und die Unfallstelle an den Eigentümer übergeben.

Der Einsatz endete gegen 4:30 am Donnerstag Morgen. Beteiligt daran waren 21 Helfer des Ortsverbandes Hofheim, vier Helfer aus Friedberg sowie weitere vier Helfer aus dem Ortsverband Idstein.