Eigentums- und Dachsicherung nach Brand

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei in Folge einer Brandstiftung zu einem größeren Brand in einer Kindertagesstätte in Kelkheim. Dieser zog auch für die Helfer unseres Ortsverbandes einen umfangreichen Einsatz nach sich.

Die Helfer des Ortsverbandes wurden um 03:20 in der Nacht alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits ein Fachberater des THW OV Hofheim seit einer Stunde am Einsatzort, um Feuerwehr und andere Einsatzkräfte zu beraten, insbesondere auch über die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks.

Die Helfer rückten mit dem Gerätekraftwagen mit Anhänger Einsatzgerüstsystem (EGS) und dem MLW-SEG an und traten zahlreiche Aufgaben an. So bauten sie unteranderem an der Außenfassade des Brandgebäudes ein Gerüst auf, dass für die Nachlösch- und später auch für die weiteren Sicherungsaufgaben genutzt wurde. Im Zuge der Nachlöscharbeiten rissen die Helfer auch Teile der Außenfassade ein und unterstützten die Feuerwehr beim Ablöschen der letzten Glutnester.

Neben den Nachlöscharbeiten wurden im Einsatzverlauf mehrere Fenster und eine Tür gesichert und verschlossen, weiterhin wurde die Außenfassade und die betroffenen Dächer gegen Regen und Umwelteinflüsse gesichert.

Das am Einsatzort aufgebaute Gerüst verbleibt zur Brandursachenermittlung bis auf Weiteres vor Ort. Für die Helfer endete der Einsatz um 15.00 Uhr nach rund 12 Stunden Einsatzdauer.

Alarmzeit:

31.01.2015 - 03:20