Liederbach,

Dachstuhlbrand

Der erste Einsatz des Jahres führte die Helfer des Ortsverbandes für mehrere Stunden nach Liederbach.

Grund für die Alarmierung war ein ausgedehnter Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus. Durch den Brand wurde ein großer Teil des Daches zerstört, welches durch die Helfer des Ortsverbandes provisorisch vor Regen verschlossen wurde.

Für diese Arbeiten musste aufwendig das Dach zuerst vorbereitet werden. Mithilfe von Kanthölzern wurde ein Teil des Daches wiederhergestellt, damit die Planen Halt auf dem Dach finden konnten. Weiterhin wurden mit verschiedenem Werkzeug scharfe Kanten sowie abstehende und lose Dachteile entfernt. Für die Arbeiten auf dem Dach wurden die Helfer von den Kameraden der Feuerwehr Schwalbach mit deren Drehleiter sowie von der Feuerwehr Liederbach unterstützt.

Bevor der Ortsverband alarmiert wurde, wurde durch die Feuerwehr Liederbach ein Fachberater angefordert, um die Einsatzleitung über die Einsatzoptionen des THW zu beraten.

Der intensive Einsatz war für die Helfer nach rund siebeneinhalb Stunden beendet.

Alarmzeit:01.01.2014 - 03:23
Alarmstichwort:
f2#mtk1b#hörg#manvv2#thw
Einsatznummer:01 u. 02-14
Alarmierung über:
Funkmeldeempfänger (FME) und SMS
Alarmierte Einheit:
Fachberater (FaBe), Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)
Eingesetzte Helfer:
2/1/7=10