Orasje,

Auslandseinsatz in Bosnien

Erneut ist der Hofheimer Ortsbeauftragte Robert Laudan mit dem Technischen Hilfswerk in einem Auslandseinsatz, diesmal in Bosnien, nachdem der Balkan von Hochwasser betroffen ist.

Quelle: THW/Karin Schnur Eine der bereits eingesetzten Pumpen eines HCP-Moduls.

Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr hat der THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland weitere Einsatzkräfte in das von Hochwasser schwer betroffene Bosnien-Herzegowina entsendet.

Mit bei dem 15-köpfigen Team dabei ist der Hofheimer Ortsbeauftragte Robert Laudan. Nach 1200km und 20 stündiger Fahrt ist die Gruppe heute morgen in Orašje angekommen und wird das Team ablösen, das dort seit 2 Wochen mit einem HCP (High Capacity Pumping) Modul Pumparbeiten durchführt.

Zur Ausstattung eines HCP-Moduls gehören verschiedene Hochleistungs-Schmutzwasserpumpen, die bis zu 25.000 Liter in der Minute fördern können. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Metern gepumpt werden.

Der Einsatz ist für circa 2 Wochen geplant. Wir wünschen Robert Laudan und der ganzen Mannschaft einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Rückkehr.

Weitere Informationen und Aktuelles regelmässig hier, auf Facebook und auf den Webseiten des THW und des THW Länderverbandes.