Abschluss der Grundausbildung

Am Samstag den 12. Mai hat im Technischen Hilfswerk für den Geschäftsführerbereich Frankfurt die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung für 27 Helferanwärter aus acht Ortsverbänden stattgefunden.

Inbetriebnahme eines Stromerzeugers.

Vom OV Hofheim war Jonas Benz bei der Prüfung dabei, nachdem er in den letzten 4 Monaten im Ortsverband mit Unterstützung von Dominic Kern in der Theorie und von Moritz Herberth in der Praxis ausgebildet wurde. Mit der bestandenen Prüfung folgt für Jonas jetzt nach 6-jähriger Mitgliedschaft in der Jugendgruppe des Ortsverbandes der Übergang zum aktiven Helfer und damit auch zur Einsatzabteilung.

Bei der Prüfung mussten zuerst 40 Fragen aus dem theoretischen Teil beantwortet werden, bevor dann an 7 Stationen 24 Praxisaufgaben gelöst werden mussten. Dabei wurden, neben der eigentlichen Technik, auch die Themen Unfallverhütung und Teamfähigkeit  mit beachtet. Herzlichen Dank an Dominik und Moritz für die Ausbildung und herzlichen Glückwunsch an Jonas zur bestandenen Prüfung.

Anfang Juni beginnt in Hofheim die Vorbereitung auf die nächste Prüfung, die nach derzeitiger Planung im Oktober stattfinden wird. Interessierte könne sich gerne noch im Mai melden, um an der Prüfungsvorbereitung teilnehmen zu können und aktiver Helfer im THW zu werden.