1960 gegründet ist der Ortsverband Hofheim durchgehend aktiv.

Willkommen beim Ortsverband Hofheim

Im Jahre 1960 wurde im Main-Taunus-Kreis der Ortsverband Hofheim gegründet. Über 60 aktive Helferinnen und Helfer sind in diesem Ortsverband derzeit organisiert und ehrenamtlich tätig. Gemeinsam mit seinen zehn Nachbarortsverbänden in den umliegenden Landkreisen und kreisfreien Städten gehört der OV Hofheim zum Geschäftsführerbereich Frankfurt am Main im  Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte (OB) als ehrenamtlicher Dienststellenleiter. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und der OV-Stab als führende und verwaltende Komponente.

Die taktische Einheit des Ortsverbandes ist der aus Zugtrupp, Bergungsgruppen und Fachgruppe gebildete Technische Zug (TZ) unter der Leitung des Zugführers. Außerdem gehören eine Jugendgruppe, eine Schnell-Einsatz-Gruppe und eine Einheit für örtliche Gefahrenabwehr (öGA) zu den Komponenten des Ortsverbandes Hofheim.

Quelle: thw.de

Seit vielen Jahren ist der Ortsverband im Main-Taunus-Kreis und darüber hinaus aktiv. Das Stichwort lautet hier "Technische Hilfe". Schwerpunkt liegt hier auf der Elektroversorgung kritischer Infrastruktur, der Notversorgung der Bevölkerung und der Unterstützung regionaler Einsatzkräfte bei der Wasserrettung.

Für interessierte Leser stellen wir die Festschrift, welche anlässlich der 50 Jahrfeier im Jahr 2010 erstellt wurde, zum Download (PDF) zur Verfügung.

Viel Spaß beim Durchblättern!