Wasserrettungsübung

Zu einer Wasserrettungsübung trafen sich die Helfer des Ortsverbandes am Donnerstagmorgen.

Um bei jeder Einsatzlage immer die bestmögliche Hilfe zu leisten, sind Übungen und Schulungen auf neuem Gerät extrem wichtig. Aus diesem Grund haben die Helfer des Ortsverbandes den Umgang mit den Überlebensanzügen sowie der Wasserrettungsausstattung auf dem Main geübt.

Unterstützt von einem Boot und vier Feuerwehrleuten der Feuerwehr Eddersheim, wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, damit die Rettungsschwimmer des Ortsverbandes die Möglichkeit hatten das Retten einer Person mit und entgegen der Stromrichtung des Mains zu üben. Hierfür wurden die verschiedenen Geräte zur Wasserrettung genutzt.

Wir möchten uns nochmals bei den Kameraden der Feuerwehr Eddersheim bedanken, welche uns tatkräftig unterstützten sowie bei den zwei Rettungsschwimmern der DLRG, welche für die Sicherheit der Helfer sorgten, die verunglückten Personen im Wasser simulierten und gute Tipps zur Rettung gaben.