Hofheim,

Wasserrettungsausbildung im OV Hofheim

Unsere beiden Ausbildungsdienste Mittwoch und Samstag vergangene Woche standen ganz im Zeichen der Wasserrettung. Passend zum statistischen Ausreißerjahr 2017 mit einer Vielzahl an solchen Einsätzen beschätigten sich unsere Helferinnen und Helfer intensiv mit Theorie und Praxis.

Unterstützung bekamen wir hierbei von Sven Kleinschmidt vom DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.V., dem dortigen Leiter der Einsatzabteilung mit jahrelanger Erfahrung im Bootswesen der DLRG.

Für den praktischen Teil der Ausbildung am Samstag wurde es dann noch etwas bunter auf dem Wasser, die Freunde der Feuerwehr Eddersheim am Main stießen mit ihrem Boot zu uns und wir übten in gemischten Gruppen Manöver, das Abschleppen anderer Boote und vor allem verschiedene Verfahren zur Rettung von Menschen aus dem Wasser.

Für den Ortsverband Hofheim endete der Dienst nach einem kurzen informativen Besuch der Rettungsleitstelle des Main-Taunus-Kreises mit dem nahtlosen Übergang zu einem kleinen Sommerfest.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem aber bei Sven für die großartige Unterstützung und das Möglichmachen eines guten Ausbildungsstandes für unsere Helfer auf einem Gebiet, das dieses Jahr nun schon so oft auf dem Einsatzplan stand.