Hofheim,

Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Am 03.10.2012 fand im THW-Ortsverband Hofheim der "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus statt. Rund 100 Besucher konnten sich über das Technische Hilfswerk über die Aufgaben und Ausstattung des THW erkundigen.

Am 3.Oktober öffnete das Technische Hilfswerk in Hofheim im Rahmen des bundesweit stattfindenden Türöffner-Tags 2012 der Sendung mit der Maus seine Pforten, um den Besuchern ein Bild von den Aufgaben und Möglichkeiten des THW zu vermitteln. Bundesweit gab es circa 370 Veranstaltungen verschiedener Organisationen, Vereine und Firmen, die den großen und kleinen Maus-Fans einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten.

Ab 13 Uhr strömten fast 100 Besucher auf das Gelände im Hofheimer Nordring, wo bereits viele Attraktionen auf die wissbegierigen Besucher warteten. An verschiedenen Stationen konnten sie selbst Hand anlegen und diverse Geräte des THW bedienen. So konnten sie mit Hebekissen einen schweren LKW anheben, mit der hydraulischen Schere arbeiten oder sich selbst an einem Turm aus dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) in luftige Höhen ziehen. Für die kleineren Gäste gab es außerdem einen Parcour, der mithilfe von speziellen THW-Bobby-Cars bezwungen werden musste.

In Pausen konnten sich die Besucher in der Fahrzeughalle bei Kaffee und Kuchen entspannen. Dabei konnten sie durch Filme, Plakate und persönliche Gespräche mit Helfern Informationen über das Technische Hilfswerk sammeln.

Zusätzlich zeigte die Jugendgruppe des Hofheimer Ortsverbandes an diesem Tag zweimal eine Schauübung. Dabei demonstrierten sie, wie man eine verletzte Person von der höchsten Ebene des EGS-Turms retten kann. Zu diesem Zweck benutzten die acht Jugendlichen einen Leiterhebel, um die „verletzte“ Puppe schonend zurück auf den Boden zu bringen.

Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung und alle traten zufrieden den Heimweg an.