Flörsheim,

THW Hofheim übt bei der Süna in Flörsheim

Am letzten Wochenende konnte der Ortsverband in der Syna Ausbildungswerkstatt der Süwag Energie AG in Flörsheim am Main eine Übung durchführen. Kern war es, das "Masten steigen" zu üben, eine Disziplin, die im Alltag Elektrofachkräften und Monteuren vorbehalten ist, im Einsatzfall z.B. nach starken Schneefällen oder Sturm aber auch die Helferinnen und Helfer treffen könnte.

Dazu ging es um grundsätzliche Themen wie das Arbeiten in Höhen, der korrekten Sicherung egal ob hängend, kletternd oder auf Dächern laufend und den Gefahr bei Arbeiten auf Hausdächern, auf denen ggf. noch spannungsführende Leitungen existieren.

Für die vielen noch neuen Helferinnen und Helfer war die Ausbildung auch eine gute Gelegenheit, sich mit dem Sicherungsmaterial an sich vertraut zu machen - in mehreren Metern Höhe einem Seil und einem Gurt sein Leben anzuvertrauen kostet Anfangs doch einige Überwindung. In geringer Höhe war es hier an den langjährigen Helfern, u.a. mit einer kleinen Flugeinheit Vertrauen in das Material zu schaffen.

Einmal mehr hatte sich der Ortsverband den gefühlt heißesten Tag des Jahres für diese Ausbildung ausgesucht, weswegen am Nachmittag eine Pause eingelegt wurde, in welcher den Einsatzkräften die Gefahr des Hängetraumas erläutert, und nochmal detaillierter auf Material und Einsatzoptionen eingegangen wurde.