Groß Gerau,

Jahresübung 2012

Vom 17. bis 19.08.2012 führte der Ortsverband über drei Tage seine Jahresübung auf dem Gelände des THW Groß-Gerau durch.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Helfer des Ortsverbandes und bekamen mitgeteilt, dass ein Erdbeben ein Industrie- und Wohngebiet nahe Groß-Gerau erschüttert hat. Nach einer kurzen Besprechung machten sich die Helfer auf den Weg nach Groß-Gerau.
Kurz vor dem Übungsgelände wurden die Helfer von zwei Verletztendarstellern überrascht, welche selbstverständlich medizinisch Erstversorgt wurden. Durch die zwei Darsteller bekamen die Helfer ein paar Informationen zu dem Einsatzgebiet. Auf dem Übungsgelände musste anschliessend unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz ein Gefahrgutleck abgedichtet sowie zwei vermisste Personen in einer Fahrzeughalle gerettet werden.
Anschliessend durften die Helfer erst einmal durchatmen und die Nacht bis 06:00 Uhr durchschlafen.
Am Samstagmorgen musste nun das fiktive Industrie- und Wohngebiet erkundet werden sowie die georteten Personen mit dem Einsatz der umfangreichen Ausstattung des THW´s gerettet werden.
Am Samstagmittag musste die Übung wegen einem Realeinsatz abgebrochen werden, welcher jedoch auf der Anfahrt abgebrochen wurde.
Nach einer kurzen Pause konnte die Übung weitergehen, welche um ca. 16 Uhr nach einem kleinen OV-Internen Wettkampf beendet wurde.
Nach der Übung haben sich die (vom heißen Wetter mitgenommenen) Helfer in einem provisorischen Pool abgekühlt.
Nach dem Frühstück konnte am Sonntag wieder alles abgebaut werden und zurück in Hofheim wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Nach einem kurzen Feedback zum Wochenende konnte die Jahresübung 2012 erfolgreich am Sonntagmittag beendet werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an den THW Ortsverband Groß-Gerau, welcher uns das Übungsgelände und deren Unterkunft für das gesamte Wochenende zur Verfügung stellte.