Jahresabschluss im THW Hofheim

Am Mittwoch, dem 19.12.2012, fand in der Unterkunft des THW Ortsverband Hofheim die traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Da sich Ortsbeauftragter Robert Laudan zu dieser Zeit noch im Rahmen eines Auslandsprojektes des THW in Jordanien aufhielt, begrüßte stellvertretend Udo Kaus die zahlreich anwesenden Helferinnen und Helfer, die Jugendgruppe sowie die weiteren Gäste.

Robert Laudan wurde aber im Laufe des Abends über eine Skype-Verbindung zugeschaltet und konnte so seinem Team  interessante Eindrücke aus Jordanien geben und herzliche Weihnachtsgrüße übermitteln.

Der Landesbeauftragte des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Werner Vogt und der Geschäftsführer für den Bereich Frankfurt Holger Hohmann nutzten die Gelegenheit, um den Mitgliedern des OV Hofheim für ihr vielseitiges ehrenamtliches Engagement nicht nur im Inland, sondern auch für einige Auslandseinsätze, zu danken.

Landesbeauftragter Vogt ehrte für besondere Verdienste im Technischen Hilfswerk Udo Kaus mit dem THW Ehrenzeichen in Silber. Peter Benz und Bernd Stippler wurden mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Vogt und Hohmann überreichten außerdem Ehrenurkunden für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im THW Hofheim an:

Wolfgang Krakow und Horst Stiehl für 50 Jahre, Ulrich Stühler für 40 Jahre, Roland Stüben und Cord Schneider und Dominic Kern für 10 Jahre.

Als Abschluss des Ansprachenteils veranschaulichte Zugführer Peter Benz mit den Bildern des Jahres auf eindrucksvolle Weise noch einmal die vielfältigen Aktivitäten des Jahres 2012.

Die 30 Helferinnen und Helfer und die 15-köpfige Jugendgruppe haben insgesamt knapp 9.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Zivil- und Katastrophenschutz geleistet.

Hierzu gehörten Ausbildungen, Übungen, Lehrgänge und 36 Einsätze mit bisher 930 Stunden, insbesondere in der örtlichen Gefahrenabwehr und in Zusammenarbeit mit der Polizei, den Feuerwehren und Rettungsdiensten.

Das Küchenteam um Falk Mehrle sorgte wieder mit einem hervorragenden Buffet für das leibliche Wohl der Gäste und so konnten alle bei gutem Essen und anregenden Gesprächen das Jahr 2012 gemütlich ausklingen lassen.