Hofheimer Zugführer bei INSARAG-Zertrifizierung

Der Hofheimer Zugführer Peter Benz nimmt gegenwärtig als Mitglied der Übungsleitung an einer Klassifizierung zweier internationaler Rettungsteams in der Schweiz teil.

Im Rahmen der INSARAG (International Search And Rescue Advisory Group der Vereinten Nationen) Aktivitäten und der innerhalb dieser Organisation enthaltenen D-A-CH-L (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg) Arbeitsgruppe ist das THW auch regelmäßig als Beobachter bzw. als Teil einer Übungsleitung tätig.

Für die alle 5 Jahre durchzuführende Re-Klassifizierung des Teams der Schweiz sowie der gleichzeitig stattfindenden erstmaligen Klassifizierung eines Teams aus Marokko, ist der Hofheimer Zugführer Peter Benz aktuell in Genf  um die Übungsleitung bei der Durchführung der beiden zeitgleich und auf dem gleichen Gelände stattfindenen Klassifizierungs-Übung zu unterstützen.

Die Übungseinheit läuft über 50 Stunden vor Ort, um neben den reinen Arbeiten an der Schadensstelle auch den Aufbau und Betrieb des Camps sowie die Schichteinteilung üben zu können. Mit Mobilisierung, Anreise und der eigentlichen Übung sind die Teilnehmer insgesamt über  72 Stunden gefordert.

Die Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung Ausland (SEEBA) des THW wurde erstmalig im Jahr 2007 als eines der ersten Teams von der INSARAG zertifiziert, die Re-Klassifizierung wurde 2012 erfolgreich absolviert.