Kelkheim,

Brennt Kompostierungsanlage

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde ein Fachberater des THW Hofheim gemeinsam mit der technischen Einsatzleitung (TEL) des Main-Taunus-Kreises zu einem Großbrand auf einer Kelkheimer Kompostierungsanlage alarmiert.

Dort geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein rund 200 Kubikmeter großer Berg aus Holzschnipseln in Brand. Nach Absprache mit der Einsatzleitung wurde gegen 11:00 Uhr ein Fahrer zum Bedienen eines Baggers unter schwerem Atemschutz aus Hofheim sowie drei weitere aus dem THW Bad-Homburg alarmiert. Kurz nach deren Alarmierung wurde auch die Schnell-Einsatz-Gruppe des Ortsverbandes alarmiert, um bei Logistikaufgaben zu unterstützen.

Mithilfe von unternehmenseigenen Radladern und Baggern mit Polygreifern wurde der brennende Berg unter schwerem Atemschutz abgetragen und das Holz verteilt, damit dieses besser durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte.

Weitere Helfer des Ortsverbandes versorgten die diversen Pumpen, Stromaggregate und Fahrzeuge der Feuerwehr mit Benzin und Diesel. Hierzu wurde eine mobile Tankstelle mit Diesel auf dem LKW-Kipper, sowie eine mobile Tankstelle mit Benzin auf einem weiteren Fahrzeug verlastet. Beide Fahrzeuge fuhren verschiedene Punkte rund um die Einsatzstelle ab, um die eingesetzten Motoren mit Betriebsstoffen zu versorgen.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurden noch diverse Kanister mit Diesel gefüllt, um die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr weiter zu ermöglichen. Nach Abschluss dieser Arbeiten war der Einsatz für das THW Hofheim und Bad-Homburg beendet. In der Nacht zum Montag wurde der Ortsverband erneut zu der Kompostierungsanlage alarmiert.

Alarmzeit:

22.06.2014 - 09:13

Alarmstichwort:

f3

Einsatznummer:

Alarmierung über:

Funkmeldeempfänger (FME) und SMS

Alarmierte Einheit:

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG),  TEL

Eingesetzte Helfer:

1/3/6=10

Eingesetzte Fahrzeuge: