Hattersheim, 06.12.2011, von Thomas Riemann

Brand in einer Gaststätte

Nach einem Brand in einer Hattersheimer Gaststätte wurde der Ortsverband Hofheim alarmiert, um die Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen und das Gebäude für die Spurensicherung zu verschließen.

Das Gebäude war im mittleren Teil nahezu vollständig ausgebrannt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag rückten die Feuerwehren aus Hattersheim, Hofheim und Kriftel zu einem Brand in einer Hattersheimer Gaststätte aus. Das Feuer, welches bereits gegen zwei Uhr in der Nacht ausgebrochen war, konnte erst nach Stunden komplett gelöscht werden.

Im Anschluss an die Brandbekämpfungsarbeiten der Feuerwehren wurde auch der Ortsverband Hofheim alarmiert, um die Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Dabei wurde zum einen das Dach des komplett ausgebrannten Gebäudeteils mit Hilfe des Teleskopstaplers niedergelegt und zum anderen wurden an einem noch vergleichweise unbeschädigten Gebäudeteil Bereiche des Daches abgedeckt, um verstecke Glutnester zu erreichen. Erschwert wurden die Arbeiten durch ein auf der Terasse der Gaststätte aufgebautes Zelt, welches zuerst abgebaut werden musste, um das Gebäude für den Teleskopstapler zugänglich zu machen.

Zusätzlich sicherte der Ortsverband noch die von der Feuerwehr eingeschlagenen und durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Fenster und Türen des Gebäudes, um das Objekt für die in den nächsten Tagen stattfindenden Brandermittlungen zu versiegeln.

Der Einsatz war für die Kräfte des Ortsverbandes nach rund sieben Stunden beendet.

Alarmstichwort:f2#manvv2#manvv1#thw
Einsatznummer:48-11
Alarmierung über: Funkmeldeempfänger (FME), SMS und Telefon
Einheit:Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)
Eingesetzte Helfer:1/2/4=7
Eingesetzte Fahrzeuge:MLW-SEG, GKW1, LKW-Kipper, Merlo + AB-Merlo auf WLF2
Einsatzdauer:ca. 7 Stunden
Andere Einsatzkräfte:Feuerwehren Hattersheim, Feuerwehr Hofheim, Feuerwehr Kriftel, DRK, Rettungsdienst, Polizei

• Das Gebäude war im mittleren Teil nahezu vollständig ausgebrannt.