Hofheim,

Ausbildungsdienst der AGT-Träger

Der korrekte Einsatz der Atemschutzgeräteträger (AGT) des THW OV Hofheim muss regelmäßig geübt und die Einsatzfähigkeit in einer jährlichen Überprüfung bewiesen werden. Fehler können hier schnell tödliche Auswirkungen haben. Eine schlecht sitzende Maske oder leere Druckluftflasche mitten im Einsatzgeschehen, in einem verrauchten Gebäude oder  kontaminierten Fabrikgelände stellen eine große Gefahr dar. Dazu ist die Arbeit in der schweren Montur nicht nur anstrengend, auch die Verständigung und das Sichtfeld sind eingeschränkt.