Kriftel,

Ausbildungsdienst B2 (B) - Schwere Bergungsausstattung

Den Samstagsdienst im April führte unser Ortsverband eine Ausbildung zum Thema schwere Bergungsausstattung der zweiten Bergungsgruppe durch.

Im Ortsverband Hofheim ist eine zweite Bergungsgruppe (B2) vom Typ B vorhanden, welche besondere schwere Ausstattung mitführt, so etwa eine Betonkettensäge, eine Plasmaschneidgerät und ein Kernbohrgerät.

Zu Besuch war an diesem Samstag der Ortsverband Friedberg bei uns und so wurden die Helfer beider Ortsverbände auf der Ausrüstung ausgebildet und schafften dafür unter anderem diverse Wanddurchbrüche in dem Abbruchgebäude in Kriftel. Auch der große Aufbrechhammer der zweiten Bergungsgruppe sowie der hydraulische Rettungssatz, welche seit dem Jahreswechsel zur Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe zählt, konnten dabei einmal mehr einsatznah eingesetzt werden.

Insgesamt verging so für die Friedberger und Hofheimer Helfer ein spannender Ausbildungstag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: