Die Jugendgruppe des Ortsverbandes

"Spielerisch Helfen lernen" - Unter diesem Motto steht die Arbeit der THW-Jugendgruppen. Auch im Ortsverband Hofheim zeigen wir interessierten Jugendlichen, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur ein nötiges Übel in unserer Gesellschaft ist, sondern "Helfen" auch richtig Spaß machen kann.

Die Jugendgruppen der THW Ortsverbände richten sich an Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren. Dabei wird bereits ein Großteil der Ausbildungsinhalte behandelt, der auch für die erwachsene Helfer relevant ist.

Erfahren Sie hier mehr oder nehmen Sie direkt mit unseren Jugendbetreuern Kontakt aufnehmen, um sich individuell informieren zu lassen.

Was ist die THW Jugend?

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Jungen und Mädchen ab zehn Jahren spielerisch an die Arbeit des THW heranzuführen. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weißt mittlerweile eine Mitgliederzahl von über 10.000 Jugendlichen in mehr als 500 Jugendgruppen auf.

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien/Feiertage) von 17.30 - 19.30 Uhr in der Unterkunft. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, eine kurze Vorabinformation von Interessierten hilft allerdings dem Jugendbetreuer bei der Vorbereitung des Dienstes.

Die THW-Jugend im Ortsverband Hofheim

2005 war die Hofheimer THW-Jugend zusammenmit dem Ortsverband Gastgeber des Landesjugendlagers, einem zehntägigen Ferienevent, bei dem sich zahlreiche Jugendgruppen aus ganz Hessen in Hofheim trafen.

Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ findet die Gruppenstunden in der THW-Unterkunft in Hofheim am Taunus statt. Dabei gibt es zum einen eine Ausbildung, die die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranführt, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und andere fachbezogene Tätigkeiten. Zusätzlich werden über das Jahr hinweg weitere Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Feuerwehr Zeltlager, dem Bundesjugendlager des THW sowie dem Berufsfeuerwehrtag, aber auch der Besuch anderer Organisationen (z.B. DRK oder Flughafenfeuerwehr) angeboten.

Entsprechend nimmt die Jugendgruppe jährlich mindestens an einem Zeltlager und einer größeren Übung Teil, beteiligt sich an den Übungen anderer Rettungsorganisation und deren Jugendgruppen und ist bei vielen Gruppenaktivitäten wie der Mister-X-Challenge dabei.

Aktuelles der THW-Jugend

Im Ortsverband Hofheim gibt es seit 1996 eine Jugendgruppe, der heute 10 Jugendliche, Jungen und Mädchen, angehören. 6 Jugendhelfer wurden 2019 in die Ausbildungsgruppe übernommen und gehören nach bestandener Prüfung nun zu den aktiven Helfern im Ortsverband.

Erfahren Sie mehr über unsere Jugendgruppe im OV Hofheim