UN-Reklassifizierung der SEEBA

Vom 7.-10. Mai findet die UN-Reklassifizierung der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) statt. Mit dabei sind auch zwei Helfer aus Hofheim.

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) ist weltweit und innerhalb kürzester Zeit einsetzbar, um professionelle Hilfe nach Erdbeben zu leisten. Im Jahr 2007 erfüllte sie als erste deutsche Einheit die internationalen Rahmenvorgaben der Vereinten Nationen (UN) für humanitäre Soforthilfeeinsätze nach Erdbeben und wurde als sogenanntes „Heavy Team“ in den Einsatzkatalog der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) aufgenommen. Jetzt steht nach 2012 die zweite Reklassifizierung an.: Die SEEBA trainiert unter den Augen von UN Vertretern den Einsatz nach einem Erdbeben.

Aus Hofheim kommen vier Helfer, welche sich neben ihren Tätigkeiten im Ortsverband auch in der SEEBA engagieren. An der Reklassifizierung nehmen zwei Hofheimer teil.