UN-Reklassifizierung der SEEBA (Update)

Vom 4. bis 5. September findet die UN-Reklassifizierung der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) statt. Mit dabei ist der Zugführer des OV Hofheim, Peter Benz.

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) ist weltweit und innerhalb kürzester Zeit einsetzbar, um professionelle Hilfe nach Erdbeben zu leisten. Im Jahr 2007 erfüllte sie als erste deutsche Einheit die internationalen Rahmenvorgaben der Vereinten Nationen (UN) für humanitäre Soforthilfeeinsätze nach Erdbeben und wurde als sogenanntes „Heavy Team“ in den Einsatzkatalog der INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) aufgenommen. Jetzt steht die Reklassifizierung an, die alle 5 Jahre durchgeführt werden muss: 66 SEEBA-Kräfte trainieren vom 4. bis 5. September unter den Augen von UN Vertretern den Einsatz nach einem Erdbeben. Mit im Team dabei ist der Zugführer des OV Hofheim, Peter Benz.

Update:
Die Helfer der SEEBA haben die Reklassifizierung bestanden. Somit ist die SEEBA weiterhin als "Heavy Team" in dem Einsatzkatalog der INSARAG vertreten.