16.03.2013

Übung aller Zugtrupps im GFB-Frankfurt

Im Ortsverband Offenbach übten sämtliche Zugtrupps des Geschäftsführerbereichs Frankfurt den Ernstfall.

Am 16.03.2013 wurde eine Führungsausbildung / Übung des GFB-Frankfurt für alle Zugtrupps durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, mit dem MTW des Zugtrupps eine Befehlsselle zu errichten und mit den „Bordmitteln“ eine Schadenslage zu führen und darzustellen. Das Personal der „Gegenspieler“ wurde von der FGr FK gestellt, die Übung fand unter der Leitung des Sachbearbeiters Einsatz der Geschäftsstelle Frankfurt, Sebastian Thrun, sowie dem Zugführer des OV Offenbach, Michael Zier, statt, die die Veranstaltung auch vorbereitet hatten.
Zur Kommunikation kamen die aktuellen digitalen BOS Handfunkgeräte, als auch die älteren, aber jederzeit funktionierenden Rückfall-Optionen des Meldevordrucks und der Feldfernsprecher zum Einsatz.

Für das Team des OV Hofheim begann der Tag mit einem Frühstück in Hofheim, dann wurde der OV Offenbach angefahren, wo es zunächst eine theoretische Einführung und dann einen ersten Übungsteil gab, der in den Räumlichkeiten des THW Offenbach stattfand. Hier konnten wir  noch von den grosszügigen Platzverhältnissen profitieren, die Lage beim folgenden Übungsteil im Fahrzeug war deutlich beengter. Aufgrund des kalten, aber schönen Wetters, konnte aber auch der Bereich neben dem Fahrzeug sinnvoll genutzt werden.
Eine Übung dieser Art hat es in dieser Form schon lange nicht mehr gegeben und wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Die Übungsergebnisse waren alle sehr zufriedenstellend, aber jeder Zugtrupp konnte zusätzlich auch Optionen der Verbesserung / Optimierung der eigenen Aubildung, Ausstattung und Ablauforganisation mitnehmen.