Bukarest, 05.11.2012

THW zur Ausbildungsunterstützung in Rumänien

Vom 5. – 9. November 2012 waren 4 Helfer der THW Führungsmannschaft der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA), darunter auch Peter Benz vom OV Hofheim, zu einem Workshop in Bukarest.

In diesem Workshop wurde eine Einheit des rumänischen Zivilschutzes zur Vorbereitung auf eine spätere Zertifizierung durch die Vereinten Nationen (UN), im Umgang mit den Führungsstrukturen der UN, die von einem Erdbeben Such- und Rettungsteam erwarted werden, geschult.

Zwie der Hauptaufgaben in diesen Zusammenhang sind der Betrieb eines „Reception- and Departure Centers“ am Einreisepunkt für ausländische Hilfskräfte, um diese bestmöglichst in das Schadensgebiet weiterzuleiten sowie der provisorische Betrieb eines „On-Site Operations Coordination Centre“ (OSOCC) um alle internationalen Einheiten in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden zu koordinieren.