SEEWA-Übung in der Schweiz

Bei einer Übung der SEEWA-Süd in der Schweiz war auch unser Ortsbeauftragter für den OV Hofheim, Robert Laudan, dabei.

Über das Wochenende vom 17.04.2013 bis zum 18.04.2013 beteiligte sich die SEEWA Süd des THW an einer großen Übung des Schweizer Katastrophenschutzes. Die Aufgabenstellung war die Produktion von 20 Tausend Litern Trinkwasser, über Nacht, aus von der Schweizer Armee gefördertem Flusswasser. Ein „Mil Kata Hi“ (Militärische Katastrophen-Hilfseinheit) förderte mit mehreren Spezialpumpen über ca. 2 Kilometer Wegstrecke mit 250 Meter Höhenunterschied das Rohwasser an.

Nachdem die Wasserversorgung mit Rohwasser ab 21:00 Uhr sichergestellt war, begann die Produktion des Trinkwassers.  Die SEEWA-Kräfte, mit dabei der  Hofheimer Ortsbeauftrage Robert Laudan, bereiteten in den 8 m³  Faltbehältern das Rohwasser mit Eisendreichlorid, Kalk und Aktivkohle auf. Nachdem die Schmutzpartikel ausgeflockt waren, wurde das Wasser durch die mobile Trinkwasseraufbereitungsanlage TWA6 Berkefeld geleitet und in einer Trinkwasserblase gespeichert.

Um 3:00 wurde die Wasserproduktion durch das THW eingestellt und das produzierte Wasser wurde durch die Schweizer Behörden überprüft. Nach kurzer Nachtruhe bis 5:00 und einem gemeinsamen Frühstück mit den Kollegen aus der Schweiz, wurde die Anlage demontiert und verladen. Es endete eine sehr interessante und informative Übung der SEEWA – Süd.

Vielen Dank an die Schweizer Kräfte für die sehr gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: