Neuhausen, 29.05.2012

SEEBA-Führungskräfte überprüfen interne Abläufe

Damit im Einsatz die Arbeitsabläufe stimmen, trainierten 24 SEEBA-Führungskräfte vergangene Woche an der Bundesschule in Neuhausen den Ernstfall. Darunter auch Hofheims Zugführer Peter Benz. Ziel war die Optimierung der Arbeitsprozesse.

Die Führungskräfte der SEEBA probten während des einwöchigen Lehrgangs interne Abläufe und überprüften ihre Ausstattung. Unter realitätsnahen Bedingungen errichteten die THW-Helferinnen und Helfer eine komplette Führungsstelle sowie eine Einsatzleitung (On-Site Operations and Coordination Centre) für die Koordinierung der Hilfsteams.

Die SEEBA erfüllte als erste deutsche Einheit die internationalen Rahmenvorgaben der Vereinten Nationen für humanitäre Soforthilfe nach Erdbeben. 2007 wurde sie als sogenanntes Heavy-Team von der INSARAG (International Search und Rescue Advisory Group) zertifiziert. Alle fünf Jahre müssen sich die Einsatzteams erneut zertifizieren lassen. Die Reklassifizierung findet im September statt.

Quelle: thw.de

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SEEBA-Lehrgangs. Quelle: THW/ Roman Hartrampf.

• Übungsbesprechung. Quelle: THW/ Georgia Pfleiderer.