Frankfurt am Main,

OV Hofheim beim Skyrun 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr in Frankfurt im Messeturm wieder der Skyrun statt. Mit dabei waren sieben Helfer aus Hofheim.

Der Einsatz als Atemschutzgeräteträgers gehört zu den anstrengendsten Dingen, die ein Helfer im Rettungsdienst leisten kann. Entsprechend gehören regelmäßige Trainings, Fitness-Checks und Ausbildungen zu den Aufgaben eines jeden, der sich mit Pressluftflasche und Maske in den Einsatz wagt. Diese Ausbildungen sind vieles, aber nur selten ein Event mit Cheerleadern, Musik und Medaillen.

Beim Skyrun ist dies anders: Am letzten Sonntag galt es wieder die über 1200 Stufen des Messeturms zu erklimmen. 61 Etagen und über 222 Höhenmeter mussten damit bewältigt werden. Die schnellste Zeit? Unter 8 Minuten. Dies allerdings in Sportkleidung und ohne Druckluft.

Aus dem Ortsverband Hofheim traten zwei Teams zu je drei Helfern an. Das erste Team startete mit der 16 Kilo schweren Zusatzausrüstung inklusive Flasche und Maske, ohne die Druckluft aber anzuschließen. Das zweite Team startete mit angeschlossener Maske uns hatte somit die zusätzliche Schwierigkeit, mit der Druckluft trotz des anstrengenden Aufstieges Haus zu halten, um idealerweise nur mit Luft aus der Flasche im 61. Stock anzukommen. Nicht jedem der Helfer geland dies, der schnellste Hofheimer sollte am Ende in 17 Minuten oben ankommen.

Neben den zwei Teams aus Hofheim starteten noch zwei Teams aus dem Ortsverband Frankfurt, welche sich vom Hofheimer Ortsverband einen zuätzlichen Helfer ausliehen. Daneben waren Feuerwehren aus der ganzen Region vor Ort.