Usingen,

Gasexplosion in Wohnhaus

Gestern Nachmittag beschäftigte eine weitgehende Zerstörung eines Wohnhauses in Usingen im Hochtaunuskreis die Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Hofheim bis in die späten Abendstunden.

Quelle: THW / © Michael Zier - THW Media Team Hessen

Der Ortsverband Hofheim wurde als Ablösung für das Technischen Hilfswerk OV Bad Homburg alarmiert, dessen Helfer schon seit den Morgenstunden im Einsatz waren. Die Hofheimer rückten mit insgesamt fünfzehn Helfern in den Usinger Stadtteil Eschbach aus.

Einsatzaufgabe war es dabei, das statisch gefährdete Gebäude mithilfe des PERI-Abstützsystems im Keller und an der Giebelwand so abzusichern, dass ein Arbeiten im Inneren möglich war, diese Aufgabe wurde auf mehreren Etagen, innen wie außen durchgeführt.

Parallel begannen die Hofheimer Helfer damit, Beleuchtung rund um die Einsatzstelle aufzubauen, damit das Arbeiten in die Nacht hinein möglich war.

Nach rund sieben Stunden war der Einsatz für die Hofheimer Helfer beendet.

 

Nachstehend einige Links zu Artikeln verschiedener Medien, da der Einsatz ein umfangreiches Echo erzeugte.

Frankfurter Neue Presse

WELT.de

Frankfurter Rundschau

Usinger Anzeiger

 

Alarmzeit:

30.09.2014 - 14:49

Alarmstichwort:

thw

Einsatznummer:

33-14

Alarmierung über:

Funkmeldeempfänger (FME) und SMS

Alarmierte Einheit:

THW OV Hofheim

Eingesetzte Helfer:

1/4/10=15

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-Ztr., MTW-OV + Anhänger OV, GKW1

Einsatzdauer

ca. 7 Stunden

Andere Einsätzkräfte:

Feuerwehr Usingen, THW Bad-Homburg, THW Wiesbaden, DRK, Polizei, Rettungsdienst


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: