Kelkheim, 11.02.2012

Eisrettungsübung in Kelkheimer Freibad

Am vergangenen Samstag übte der Ortsverband Hofheim, zusammen mit der DLRG und dem Malteser Hilfsdienst, in einem Kelkheimer Schwimmbad die Rettung von in Eis eingebrochenen Personen.

Helfer des Ortsverbandes beim Retten einer Person mittels Schleifkorb.

Der Ortsverband Hofheim ist zusammen mit den Feuerwehren und dem Rettungsdienst des Main-Taunus-Kreises zuständig für die Rettung von in Not geratenen Personen aus den stehenden und fließenden Gewässern im Kreisgebiet. Gerade die in den letzten Wochen anhaltende Kälte hat viele kleinere Gewässer zufrieren lassen, welche dadurch zwar begehbar erscheinen, es aber oftmals nicht sind.

Sollte es dazu kommen, dass eine Person durch eine Eisschicht einbricht, ist schnelles und professionelles Handeln gefragt. Deshalb nutzte der Ortsverband am letzten Samstag die Gelegenheit und übte zusammen mit der DLRG und dem Malteser Hilfsdienst aus Kelkheim den Umgang mit seiner Eisrettungsausrüstung in einem Kelkheimer Freibad. Zuerst wurden in einem theoretischen Teil die verschiedenen Rettungsmethoden sowie Grundlagen der Eis- und Wasserrettung besprochen. Anschliessend begann der praktische Teil auf der inzwischen fast 20 cm dicken Eisschicht im Kelkheimer Freibad. Es wurde die Rettung mit einfach Hilfsmitteln wie zwei Steckleiterteilen oder das Herausziehen mit Hilfe einer Feuerwehraxt ebenso geübt wie der Umgang mit  dem Spineboard, der Schleifkorbtrage oder dem Eisretter.

Nach etwa eineinhalb Stunden wurde die Übung beendet und die Helfer wärmten sich mit einer Gulaschsuppe wieder auf und besprachen die Erfahrungen der Übung.

• Helfer des Ortsverbandes beim Retten einer Person mittels Schleifkorb.