Hofheim, 09.04.2015

Dienstschwerpunkt Elektroversorgung

Die beiden Dienste des Ortsverbandes Hofheim im März Stande ganz im Zeichen der Fachgruppe Elektroversorgung.

Während am Dienstmittwoch eine theoretische Unterweisung und besonders auch ein Hinweis auf die Gefahren von Elektrizität für Einsatzkräfte im THW stattfand und die Helfer sich mit Gerätekunde auseinandersetzten, ging es am Dienstsamstag zur Syna in Marxheim.

Dort wurde unserem Helfern die Möglichkeit geboten, alle großen Aggregate an einem Transformator ins Netz einzuspeisen und so unter Last laufen zu lassen. So wurde zunächst die 400kVA-Netzersatzanlage des Main-Taunus-Kreises, die durch den Ortsverband betreut wird, angeschlossen, und im Anschluss auch das 175kVA-NEA des Ortsverbandes aus der Fachgruppe Elektroversorgung und erstmals auch das 726 kVA-NEA des Main-Taunus-Kreises, ebenfalls betreut durch den Ortsverband Hofheim.

Im Anschluss wurde auch die 250 kVA-Netzersatzanlage des Landes Hessen, die dem Main-Taunus-Kreis zugewiesen ist, mit Lastwiderständen betrieben und auf Funktion getestet. Dieses NEA war unter anderem auch mit im Slowenien-Einsatz, an dem auch Helfer unseres Ortsverbandes beteiligt waren.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Syna, für die Gelegenheit, die Aggregate unter Last zu betreiben und das einspeisen üben zu können!