Der Ortsverband nimmt Abschied.

Das Technische Hilfswerk Hofheim am Taunus trauert um seinen Ortsbeauftragten Robert Laudan, der am 03. Februar 2023 im Alter von 60 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Robert Laudan hat sich seit 1983 ehrenamtlich im THW Hofheim engagiert. Sein Engagement für das Technische Hilfswerk und besonders für den Ortsverband Hofheim lässt sich nur schwer in Kürze zusammenfassen. Sein über Jahre erworbenes Fachwissen hat er in vielen Funktionen und Aufgaben unter Beweis gestellt. Angefangen als Helfer in der Elektrogruppe, als Kraftfahrer und später Gruppenführer. Er verantwortete die Ausbildung der Helferinnen und Helfer und wurde schließlich 2012 zum Ortsbeauftragten unseres Ortsverbandes berufen.

Zu seiner Tätigkeit als Fachberater im Katastrophenschutzstab war er in unzähligen regionalen und überregionalen Einsätzen, wann immer es galt, Menschen in Notlagen zu helfen. Von den Hochwassereinsätzen an Elbe und Oder bis zum Einsatz im Ahrtal 2021 war er für das THW unterwegs. Als ausgebildeter Spezialist für Elektro- und Wasserversorgung und Mitglied einer bundesweit zusammengestellten schnellen Einsatzeinheit nahm er an zahlreichen Auslandseinsätzen teil, die ihn von Slowenien über Jordanien bis nach Nepal führten.

Er hat den Ortsverband mit großer Leidenschaft geleitet und zu einer anerkannten Hilfsorganisation im Main-Taunus entwickelt. Seinem Engagement sind nicht nur manche Fahrzeuge, umfangreiche Sonderausstattungen, Zusatzgeräte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen im Main-Taunus-Kreis zu verdanken, auch der Zusammenhalt während der pandemischen Einschränkungen geht stark auf seine Herzlichkeit und seinen Einsatz für die Kameradschaft im Ortsverband zurück.

Mit Robert Laudan verliert das THW in Hofheim einen engagierten, gradlinigen und offenen Menschen, dessen Begeisterung für Technik nur von seiner Begeisterung über die Mithilfe jeden einzelnen Helfers im Ortsverband übertroffen wurde. Viel mehr noch als seine Fachkenntnis und jahrzehntelange Erfahrung wird uns diese Herzlichkeit fehlen.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Robert Laudan immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Der THW Ortsverband Hofheim am Taunus