Butzbach,

Betrieb der Sandsackfüllmaschine

Um die Autobahn 5 bei Butzbach zu schützen, wurden mehrere Ortsverbände des THW Geschäftsführerbereichs Frankfurt alarmiert, um rund 12.000 Sandsäcke zu füllen und zu verlegen.

Auch der THW Ortsverband Hofheim war dabei im Einsatz, insbesondere um die Sandsackfüllmaschine des Main-Taunus-Kreises zu betreuen und zu betreiben, was auch das Füllen mit Sand durch den Teleskopgabelstapler Merlo einschließt.

Weiterhin war auch der LKW-Kipper eingesetzt, um diverse Transport- und Logistikaufgaben zu übernehmen und der MTW-Zugtrupp wurde von den Einsatzkräften vor Ort als Führungsstelle verwendet. Zugführer Peter Benz übernahm die Abschnittsleitung im Sandsackverbau.

Auf einer Länge von über 50 Meter wurde so ein Sandsackwall mit einer Höhe von einem Meter am Rand der A5 errichtet, der diese vor Überflutungen nach Unwettern schützt. Gefüllt wurden die Sandsäcke unweit auf dem Gelände des Klärwerks Butzbach. Aufgrund der Ausmaße des Walls wurden rund 12.000 Sandsäcke gefüllt und verbaut. Da die Arbeiten absehbar in die Nacht hinein verliefen, wurde an Befüll- und Verbauort zusätzlich Beleuchtung aufgebaut.

Auf ihrer Anfahrt wurden die Hofheimer Helfer durch ein Wechselladerfahrzeug des THW OV Frankfurt unterstützt, um sowohl den Abrollbehälter SaSaFü, als auch den des Teleskopgabelstaplers gleichzeitig transportieren zu können. Vor Ort wurden die Helfer verpflegt durch die Fachgruppe Logistik-Versorgung des OV Heidenrod. Weiterhin im Einsatz waren die Ortsverbände Bad Homburg, Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach, sowie Friedberg, deren Ortsverband zunächst auch als Anfahrpunkt und Bereitsstellungsraum genutzt wurde.

Der Einsatz war für die Helfer nach etwa 14 Stunden beendet. Insgesamt eingesetzt waren rund 100 Helfer.

Presseberichte dazu:

Hessischer Rundfunk

Wetterauer Zeitung

Alarmzeit:

15.08.2014 - 13:10

Alarmstichwort:

thw

Einsatznummer:

Alarmierung über:

Funkmeldeempfänger (FME) und SMS

Alarmierte Einheit:

THW OV Hofheim