Bergungsübung im Industriepark Höchst

Der Ausbildungsdienst am 27. August 2011 stand für die beiden Hofheimer Bergungsgruppen ganz im Zeichen des Themas „Bergen und Retten aus Trümmern“. Unterstützt wurden sie dabei von den Helfern der FGr. Elektroversorgung sowie des Zugtrupps, der als Einsatzleitung fungierte.

Durchgeführt wurde die Übung in einem Abrissgebäude auf dem Gelände des Höchster Industrieparks, das uns freundlicherweise auf Vermittlung des stv. OB Udo Kaus zur Verfügung gestellt wurde. 

Die Aufgaben umfassten das systematische Erkunden des zum Teil vernebelt Gebäudes, das Melden von Ergebnissen und Anforderungen an den Zugtrupp, das Auffinden von Verletzten, die Schaffung von Wand- und Deckendurchbrüchen um Zugang zu den Verletzten zu bekommen sowie deren Bergung. Hierbei kam erstmals die neue Betonkettensäge des OV zum Einsatz, die hydraulisch betrieben und mit Wasser gekühlt zum Schneiden von Beton und Stahlbeton eingesetzt wurde. 

Dank der sehr guten Vorbereitung durch den stv. OB, den AB und den FaBe konnten den Helfern anspruchsvolle Aufgaben gestellt werden, deren Bewältigung letztendlich dazu beitragen, Abläufe für den Einsatzfall realistisch zu trainieren.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: