Ausbildung am PERI-Schwerlastabstützsystem

Der Samstagsdienst im März drehte sich ganz um das Thema Abstützen in verschiedenen Situationen mit dem PERI-System, geübt wurde mit dem THW OV Bad Homburg.

Besprechung der Helfer und Erklärung der Grundlagen des PERI-Systems

Am Samstag, den 23.03.2013, fand im Ortsverband Hofheim eine gemeinsame Sonderausbildung mit dem Ortsverband Bad Homburg statt. An diesem Dienst wurde mit dem PERI Schwerlastabstützsystem, welches in beiden Ortsverbänden gelagert ist, eine gemeinsame Ausbildung durchgeführt. Der Main Taunus Kreis stellte dankenswerter Weise eine Lagerhalle für die Übung zur Verfügung.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden die Mannschaften in drei gemischte Gruppen aufgeteilt. Es wurden Abstützungen an Türdurchgängen gebaut. Die Arbeiten wurden nach Fertigstellung besprochen und die Bauarten den Kollegen erklärt. Das Küchenteam eröffnete die Grillsaison und verpflegte die Mannschaft mit frischen Leckereien.

Nach der Pause wurde als gemeinsames Projekt nun ein Abstützturm mit 7 Meter Höhe in der Halle realisiert. Dieser Turm wurde am Boden vorbereitet und gemeinsam aufgestellt. Zur Stabilisierung wurden an den Seiten noch Ausleger montiert. Die Schwierigkeiten und besonderen Aufgaben beim Bau in dieser Höhe wurden nach der Fertigstellung angesprochen. Nach dem Aufräumen und Verladen der Bauteile auf die beiden Anhänger der Ortsverbände endete eine interessante und lehrreiche Dienstveranstaltung für beide Ortsverbände.